» ENGLISH » DEUTSCH »
[PSYC] PROTOCOL FOR SYNCHRONOUS CONFERENCING [psaik]
Stell Dir geschickt verteilten Chat und Konferenzen vor, freies Instant Messaging, verteilte soziale Netzwerke und Datentausch. Und nun stell dir vor, das alles zu kombinieren. PSYC ist eine offene Technologie und Protokoll, das die besten und faszinierendsten Aspekte verschiedenster Technologien, einige davon viel zu lange proprietär, in sich vereint.
  • multicasting to multiple recipients *** Eine Plattform, die gut genug skaliert, dass selbst wenn alle Welt sie benutzen würde, sie immernoch funktioniert. Und das ist bei weitem nicht beschränkt auf Textchat. Wir verteilen Information an alle Teilnehmer auf möglichst effiziente Weise, unter Vermeidung unnötiger Kopien. Dieses Konzept nennt man "multicasting", wir verwenden dafür derzeit kein "IP Multicast", welches eine andere Umsetzung des Multicast-Konzeptes ist, die leider nicht alltagstauglich ist.
  • social networking *** Unsere sozialen Netze wachsen jeden Tag. Wir lernen ständig neue Leute kennen, und es ist Schade, dass wir manchmal gar nicht wissen, dass unsere Freunde sich untereinander ebenfalls kennen. Weitaus schlimmer ist es jedoch, dass die elektronischen Werkzeuge, die uns helfen etwas über diese Netze herauszufinden, als Websites realisiert fest in kommerzieller Hand sind. Wir denken soziale Netzwerke sind Privatsphäre und gehören auf den eigenen Server oder einen eigener Wahl, so wie bei E-Mail auch. PSYC lässt einen nicht nur jeden seinen eigenen gesellschaftsfähigen Webserver betreiben, sondern auch noch problemlos Nachrichten an Freunde und Freundesfreunde schreiben.
  • data sharing *** Es vereint Datentausch und soziale Netzwerke. Mach dein Weblog nur noch für Freunde zugänglich. Teile die Musik die Du machst mit Freunden, den Freunden deiner Freunde und deren Freunden, aber nicht mit irgendwem, der mal eben sein Filesharingprogramm angeworfen hat. Bring deinen Programmen bei, wie dein soziales Netz aussieht.
  • presence awareness, instant messaging and friendcasting *** Die Zahl der Leute, die man im Internet kennt ist groß. Sie wissen zu lassen, ob Du da bist und wie beschäftigt Du bist ist nett, aber es kann für das System schwierig werden, jeden von ihnen einzeln zu kontaktieren. In unserem Verständnis braucht man eine schlaue Verteilungsstrategie, um Nachrichten an Freunde und soziale Netzwerke zu senden. Haben wir zum Beispiel ein Dutzend Freunde in Australien, sitzen aber selbst in Österreich, dann könnten wir einen unserer Freunde bitten, die Nachricht an die restlichen elf weiterzuverteilen. Deshalb ist es wichtig unsere Plattform auf ein solides multicast-fähiges Fundament zu bauen statt ein Einzelnachrichtensystem für Gruppenkommunikation zu missbrauchen. Dies unterscheidet PSYC von allen anderen Lösungen.
  • encryption *** PSYC hat die nötigen Schnittstellen um Verschlüsselungstechnologien einzubinden, sowohl auf Verbindungsebene als End-to-End. Das ist heutzutage so selbstverständlich, dass es beinahe keine Erwähnung gefunden hätte. Wir finden OTR übrigens einleuchtend und besser als PGP, weswegen wir mit einer sauberen nativen Unterstützung kokettieren.
  • and more *** Falls weitere Punkte hier fehlen, könnte es sein, dass wir sie ebenfalls als selbstverständlich erachtet haben. Einfach nachfragen!

Klingt ja alles ganz nett und wie der nächste große Trend. Und glücklicherweise ist es beinahe fertig. Noch ein wenig umständlich zu benutzen, und manches fehlt noch. Aber wir haben eine Menge erreicht. Wir haben auch Schnittstellen für etabliertere Technologien eingebaut. Man kann telnet, Jabber™ und einen Webchat benutzen, um sich einzuloggen - oder man probiert unsere IRC-Server-Emulation, die gut genug ist, dass viele von uns weiterhin ihre IRC-Clients benutzen bis die eigentlichen PSYC-Clients soweit sind. Wir bieten auch allerlei Gateways. Wenn Du auf der Suche nach etwas bist, das sowohl als "IRC Netzwerk", "Jabber™ MUC" und Webchat gleichzeitig dienen kann, bist Du fündig geworden. Probiers am besten gleich aus, hier ist die SOFTWARE!

Falls Du stattdessen einfach mal einen PSYC server ausprobieren möchtest, wirf einen Blick auf das Handbuch, welches nicht nur die Benutzerbefehle eines psyced erklärt, sondern auch die verschiedenen Zugangsformen zu PSYC beschreibt und hilft sich damit vertraut zu machen.

Ende der 80er Jahre gab es ein Chatsystem, durch das sich jeder mit jedem anderen im Internet unterhalten konnte. Man traf sich einfach dort, im Internet Relay Chat. Nirgendwo anders mußte man suchen. Alle, die erreichbar sein wollten, waren da. Schon 1990 löste sich dieser Zustand auf, denn IRC konnte die Menge der Personen nicht mehr tragen. Seither hat kein Chatsystem im Internet diese elementare Funktionalität wieder anbieten können. PSYC ist keine bestimmte Software, sondern ein neues Prinzip,

Des Chattens neue Philosophie.

eine neue Philosophie, wie ein Chatsystem zu konstruieren ist. PSYC kennt keine zentralen Datenbanken. Bei PSYC ist es egal, ob ein Dutzend oder eine Milliarde Personen daran teilnehmen. PSYC wurde dafür entwickelt, die Probleme bestehender Chatsysteme zu überwinden, und es tut dies durch einen radikal neuartigen Ansatz. Im Jahre 1994 begannen wir mit den ersten Prototypen von PSYC,

ab 1997 wurden wir ironischerweise kommerziell damit erfolgreich aber erst jetzt im Jahre 2005 werden wir soweit sein PSYC 1.0 im open source zu veröffentlichen, und PSYC hat erstaunlicherweise nicht an Aktualität verloren. Wer sofort was sehen will: Hier ist die SOFTWARE! Oder lies von: PSYC's STÄRKEN. Das "WEISSPAPIER" erklärt die Funktionsweise von PSYC. Lass Dich per EMAIL über den neuesten Stand der Dinge informieren. Weitere Informationen gibt es in ENGLISCH. Besonders, was TECHNISCHE DETAILS betrifft. Neueste Neuerungen stehen im NEWS + BOARD. Bitte beachte das MENÜ rechts unten um nichts zu verpassen.

Per E-Mail auf dem neuesten Stand.

Wichtige Neuigkeiten zu PSYC werden im psyc-announce Email-Verteiler bekannt gegeben. Es schadet nichts, dort dabei zu sein, da nur bei wichtigen Ereignissen Post verschickt wird. Bitte hier die E-Mail Adresse eintragen. Es gibt zusätzlich auch einen psyc-forum- Verteiler, in dem frei diskutiert, gefragt und geantwortet werden kann. Verständnisfragen? Technische Probleme? Her damit. Interaktiv im PSYC-Raum ist natürlich auch willkommen.

wichtige Neuigkeiten über PSYC

Sprache:
english   deutsch   français   italiano  
espanol   japanese   chinese  

(Zur Zeit bieten wir nur deutsch und englisch,
aber wer weiss..)

PSYCSTÄRKEN «
WEISSPAPIER «
PSYCED «
EMAILVERTEILER «
ABOUTPSYC «